IG Metall Allgäu News
unser Jahr hat 365 Frauentage

Am 08. März ist internationaler Frauentag. Dieses Jahr wird dieser Tag zum 114. Mal gefeiert! Wir sind erfolgreich in der Frauen– und Gleichstellungspolitik.

4. März 20244. 3. 2024

Wir machen Druck auf die Politik und sind aktiv in den Betrieben, um unsere Forderungen durchzusetzen. Gemeinsam verzeichnen wir viele Erfolge—seit über 100 Jahren. So wurde zum Beispiel das Frauenwahlrecht maßgeblich von gewerkschaftlich organisierten Frauen erkämpft. Und viele weitere gesetzliche Errungenschaften gehen auf uns zurück. Auch bei den tariflichen Regelungen haben wir viel erreicht:

▸ Aufzahlung von Kinderkrankengeld

▸ Verkürzte Vollzeit, tarifliches Zusatzgeld und freie Tage für Pflege oder Kindererziehung

▸ Einführung von Entgeltrahmenabkommen

Wir unterstützen außerdem betriebliche Regelungen zu Vereinbarkeit, partnerschaftlichem Verhalten am Arbeitsplatz, Frauenförderung oder auch Entgeltgleichheit.