Demokratischer Aufbau der IG Metall Allgäu
So kannst du vor Ort mitbestimmen!

Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.

9. April 20249. 4. 2024

Aufbau IG Metall vor OrtAufbau IG Metall vor Ort

Der demokratische Organisationsaufbau der IG Metall

Was sind Organisationswahlen?

Der demokratische Aufbau der IG Metall ermöglicht den Mitgliedern, sich aktiv durch Wahlen zu beteiligen. Die Wahlen bilden das Fundament für Mitbestimmung und Mitgestaltung und finden alle vier Jahre statt. Gewählt werden z.B. die Delegierten der Delegiertenversamlung.

Was sind Delegierte?

Jedes Mitglied wählt aus seinem Wahlkreis seine Delegierten als Vertreter*innen in der Delegiertenversammlung. Die Delegierten vertreten dort die Interessen der Mitglieder und üben in diesem Sinne Einfluss auf die Entscheidungen der Geschäftsstelle aus.

Was ist eine Delegiertenversammlung?

Die Versammlung der Delegierten ist das höchste beschlussfassende Gremium der IG Metall vor Ort. Die Delegiertenversammlung muss mindestens viermal im Jahr stattfinden. Sie nimmt die Geschäfts- und Kassenberichte entgegen und entscheidet abschließend über Gewerkschaftsangelegenheiten im Rahmen der Geschäftsstelle.

Was ist ein Ortsvorstand?

Der Ortsvorstand leitet die Geschäftsstelle und vertritt diese nach innen und außen. Er beruft die Delegiertenversammlung ein und mobilisiert für Tarifrunden und unterstützt die Mitglieder mit Rat und Auskunft. Der Ortsvorstand wird alle vier Jahre von der Delegiertenversammlung gewählt.